Unser Verein

Der Hilgener Schützenverein wurde 1923 gegründet. Er ist Mitglied im Rheinischen Schützenbund.

Ziele des Vereins sind einerseits die Pflege des Brauchtums und der Schützentradition und zugleich Förderung des Schießsportes.
Tradition ist nicht gleichzusetzen mit Muff und Verstaubtsein. Hier geht es z. B. um das Schießen in überlieferten Disziplinen, die nicht in der Sportordnung verankert sind. Es geht um die Förderung von Geselligkeit wie z.B. die jährliche Organisation und Durchführung eines Schützen- und Volksfestes.
Schießen ist eine Konzentrations- und Konditionsübung. Es hält Menschen geistig und körperlich fit und fördert die Leistungsfähigkeit z.B. im Beruf. Im Sportschießen hat der Verein auf Kreis- und Bezirksebene beachtlichen Erfolge erzielt.